An dieser Stelle entsteht unser Verzeichnis der verschiedenen Tragflügelboote, die über die Jahre in grossen oder kleinen Stückzahlen hergestellt wurden. Die Auflistung befindet sich im Aufbau und wird laufend ergänzt. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die technischen Daten sind von den jeweiligen Herstellern bzw. der zeitgenössischen Fachliteratur entnommen. Allfällige Korrekturen nehmen wir gerne entgegen.
Baujahr: 1952
Länge über alles: 16.34 m
Breite über Flügel: 6.64 m
Max. Geschwindigkeit: 36 kn
Reisegeschwindigkeit: 35 kn
Max. Startgewicht: 13.3 t
Kapazität: 32 Personen
Konstrukteur: Supramar AG, Luzern, Schweiz
Hersteller: Waser-Werft, Stansstad, Schweiz
Von diesem Boot wurde nur ein Prototyp gebaut, der ab 1953 als erstes Personentragflügelboot der Welt im Linienverkehr eingesetzt wurde.Die technischen Daten entsprechen dem geplanten Serienmodell. Dieser Bootstyp wurde anfänglich PT 30 genannt, später aber als PT 10 bezeichnet.
Das PT 10 im Dienst auf dem Lago Maggiore (1953 - 1954)
Baujahr ab: 1955
Länge über alles: 20.75 m
Breite über Flügel: 8.07 m
Reisegeschwindigkeit: 34 kn / 63 km/h
Max. Startgewicht: 32 t
Kapazität: 72 Personen
Konstrukteur: Supramar AG, Luzern, Schweiz
Hersteller:
Leopoldo Rodriquez Cantieri Navali, Messina, Italien
Das PT 20 wurde über die Jahre laufend modifiziert, so dass die obgenannten Angaben nicht auf alle gebauten Exemplare hundertprozentig zutreffen. Sie entsprechen dem Stand von 1969.
PT 20 Albatros auf dem Genfersee, 1964.
Baujahr ab:
Länge über alles: 20.58 m
Breite über Flügel: 8.05 m
Reisegeschwindigkeit: 34 kn / 63 km/h
Kapazität: 70 Personen
Konstrukteur: Supramar AG, Luzern, Schweiz
Hersteller:
Leopoldo Rodriquez Cantieri Navali, Messina, Italien
Westermoen Hydrofoil A/S, Mandal, Norwegen
Vosper Thornycroft Private LTD, Supramar-Ling Division, Singapur
Der deutlichste Unterscheid des PT 20B zum Vorgängermodell PT 20 ist die vorne liegende Brücke.
Baujahr ab: 1958
Länge über alles: 27.90 m
Breite über Flügel: 10.68 m
Reisegeschwindigkeit: 34 kn / 63 km/h
Max. Startgewicht: 63.3 t
Kapazität: 140 Personen
Konstrukteur: Supramar AG, Luzern, Schweiz
Hersteller:
Leopoldo Rodriquez Cantieri Navali, Messina, Italien
Hitachi Zosen, Osaka, Japan
Westermoen Hydrofoil A/S, Mandal, Norwegen
Das PT 50 wurde über die Jahre laufend modifiziert, so dass die obgenannten Angaben nicht auf alle gebauten Exemplare hundertprozentig zutreffen. Sie entsprechen dem Stand von 1969.
PT 50 Flying Albatross in Hong Kong
Baujahr ab: 1968
Länge über alles: 37.55 m
Breite über Flügel: 16.00 m
Max. Geschwindigkeit:
Reisegeschwindigkeit: 66.50 km/h
Max. Startgewicht: 165 t
Kapazität: 250 Passagiere
oder 150 Passagiere und 8 mittelgrosse Autos
Konstrukteur: Supramar AG, Luzern
Hersteller: Westermoen Hydrofoil A/S, Mandal, Norwegen
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Baujahr ab: 1963
Länge über alles: 10.39m
Breite über Flügel: 4.62 m
Max. Geschwindigkeit:28 kn
Reisegeschwindigkeit: 35 kn
Max. Startgewicht: 6 t (?)
Kapazität: 22 Personen
Konstrukteur: Helmut Kock
Hersteller:
Ludwig Honold Manufacturing Company, Pennsylvania, USA
Eines der Albatross-Tragflügelboote im Einsatz während der Weltausstellung 1964 / 65 in New York
Baujahr ab: 1957
Länge über alles: 26.96 m
Reisegeschwindigkeit: 32 km / 58 km/h
Max. Startgewicht: 27.09 t
Kapazität: 58 – 64 Personen (Sitzplätze)
Konstrukteur: Rostislav Alexejew (auch Rostislav Alexeyev)
Hersteller: Krasnoye Sormovo Shipyard, Gorki, UdSSR
Der Bootstyp Raketa wurde über die Jahre modifiziert und in verschiedenen Konfigurationen gebaut (Raketa M, Raketa T, Raketa TA), so dass die obgenannten Angaben nicht auf alle gebauten Exemplare hundertprozentig zutreffen. Sie entsprechen dem Stand von 1978.
Haupteinsatzgebiete der Raketa waren die Flüsse und Seen in der UdSSR und im Ostblock. Alleine von 1957 bis 1973 wurden über 300 Stück dieses Typs gebaut.
Baujahr ab: 1974
Länge über alles: 27.40 m
Max. Geschwindigkeit: 50 kn
Reisegeschwindigkeit: 42 kn
Max. Startgewicht: 110 t
Kapazität: 190 – 284 Personen
Konstrukteur / Hersteller: Boeing Marine Systems, Seattle, USA
Lizenzbau: Kawasaki Heavy Industries, Japan
Ein Boeing Jetfoil in Hong Kong.
Baujahr ab: 1962
Länge über alles: 21.0 m
Breite über Flügel: 12.66 m
Max. Geschwindigkeit: 38.2 kn / 70.8 km/h
Reisegeschwindigkeit: 33 kn / 61.6 km/h
Max. Startgewicht: 37.2 t
Kapazität: 80 Personen
Konstrukteur / Hersteller:
Mitsubishi Heavy Industries, Tokyo, Japan
Das Mitsubishi MH 30 erreichte ausserhalb von Japan nie einen grossen Bekanntheitsgrad. Bis 1969 wurden mindestens fünf Stück dieses Typs an Kunden ausgeliefert.
Baujahr ab: 1967
Länge über alles: 18.60 m
Breite über Flügel: 8.00 m
Max. Geschwindigkeit:
Reisegeschwindigkeit: 63 km/h
Max. Startgewicht: 27.30 t
Kapazität: 60 Personen
Konstrukteur / Hersteller: Seaflight SpA, Messina
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Baujahr ab:
Länge über alles: 25.70 m
Breite über Flügel: 10.20 m
Max. Geschwindigkeit:
Reisegeschwindigkeit: 63 km/h (Design)
Max. Startgewicht: 55 t
Kapazität:
Konstrukteur / Hersteller: Seaflight SpA, Messina
Die hier gemachten Angaben sind Werte im Planungsstadium (1969)
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Baujahr ab: ca. 1969
Länge über alles: 15.88 m
Breite über Flügel: 8.43 m
Max. Geschwindigkeit: 73.00 km/h
Reisegeschwindigkeit: 65 km/h
Max. Startgewicht: 14.29 t
Kapazität: 48 Personen
Konstrukteur / Hersteller: FMC Corporation, San Jose, Kalifornien USA
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Baujahr ab:
Länge über alles:
Breite über Flügel:
Max. Geschwindigkeit:
Reisegeschwindigkeit:
Max. Startgewicht:
Kapazität:
Konstrukteur / Hersteller:
Leopoldo Rodriquez Cantieri Navali, Messina, Italien
Anmerkung: Die Werft änderte mehrmals den Namen, so hiess sie zwischenzeitlich Cantiere Navaltecnica SpA, ehe das Unternehmen zu Cantiere Navale Rodriquez wurde. Heute gehört Rodriquez zu Intermarine SpA.
RHS 70 auf dem Lago Maggiore.
Baujahr ab:
Länge über alles: 28.60 m
Breite über Flügel:6.50 m
Max. Geschwindigkeit:
Reisegeschwindigkeit: 55 km/h
Max. Startgewicht: 77.20 t
Kapazität: 170 – 186 Personen
Konstrukteur / Hersteller:
Leopoldo Rodriquez Cantieri Navali, Messina, Italien
Anmerkung: Die Werft änderte mehrmals den Namen, so hiess sie zwischenzeitlich Cantiere Navaltecnica SpA, ehe das Unternehmen zu Cantiere Navale Rodriquez wurde. Heute gehört Rodriquez zu Intermarine SpA.
Der Typ RHS 150 wurde in verschiedensten Versionen gebaut. Die Standardausführung war für den Einsatz auf dem Meer gedacht,
während verschiedene Abwandlungen auf den oberitalienischen Seen Anwendung fanden bzw. bis heute im Einsatz sind (RHS 150 SL/FL). Bemerkenswerterweise sind diese Boote, obwohl grundsätzlich vom
selben Typ, optisch sehr unterschiedlich. Die Daten sind die des RHS 150 FL.
Baujahr ab:
Länge über alles:
Breite über Flügel:
Max. Geschwindigkeit:
Reisegeschwindigkeit:
Max. Startgewicht:
Kapazität:
Konstrukteur / Hersteller:
Leopoldo Rodriquez Cantieri Navali, Messina, Italien
RHS 160 F
Baujahr ab:
Länge über alles:
Breite über Flügel:
Max. Geschwindigkeit:
Reisegeschwindigkeit:
Max. Startgewicht:
Kapazität:
Konstrukteur / Hersteller:
Leopoldo Rodriquez Cantieri Navali, Messina, Italien
Foilmaster
Baujahr ab:
Länge über alles:
Breite über Flügel:
Max. Geschwindigkeit:
Reisegeschwindigkeit:
Max. Startgewicht:
Kapazität:
Konstrukteur / Hersteller:
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Baujahr ab:1961
Länge über alls: 35.20 m
Breite über Flügel:
Max. Geschwindigkeit:
Reisegeschwindigkeit:
Max. Startgewicht: 56 t
Kapazität: 100 Personen
Konstrukteur: Rostislav Alexejew (auch Rostislav Alexeyev)
Hersteller: Krasnoye Sormovo Shipyard, Gorki, UdSSR
Der Bootstyp Kometa wurde über die Jahre modifiziert und in verschiedenen Konfigurationen gebaut, so dass die obgenannten Angaben nicht auf alle gebauten Exemplare hundertprozentig zutreffen.
Boote vom Typ "Kometa" wurden in alle Welt, insbesondere auch in den Westen exportiert. Dieses ist um die Jahrtausendwende im Einsatz in griechischen Gewässern.
Baujahr ab: 1960
Länge über alles: 34.40 m
Breite über Flügel:
Max. Geschwindigkeit: 65 km/h
Reisegeschwindigkeit:
Max. Startgewicht: 52 t
Kapazität: bis 116 - 160 Personen
Konstrukteur: Rostislav Alexejew (auch Rostislav Alexeyev)
Hersteller: Krasnoye Sormovo Shipyard, Gorki, UdSSR
Der Bootstyp Meteor wurde über die Jahre modifiziert und in verschiedenen Konfigurationen gebaut, so dass die obgenannten Angaben nicht auf alle gebauten Exemplare hundertprozentig zutreffen.
Ein "Meteor" im Eisatz auf der Linie Wien - Bratislava.
Baujahr ab:
Länge über alles:
Breite über Flügel:
Max. Geschwindigkeit:
Reisegeschwindigkeit:
Max. Startgewicht:
Kapazität:
Konstrukteur: Rostislav Alexejew (auch Rostislav Alexeyev)
Hersteller: Krasnoye Sormovo Shipyard, Gorki, UdSSR
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Baujahr ab:
Länge über alles:
Breite über Flügel:
Max. Geschwindigkeit:
Reisegeschwindigkeit:
Max. Startgewicht:
Kapazität:
Konstrukteur / Hersteller:
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Baujahr ab:
Länge über alles:
Breite über Flügel:
Max. Geschwindigkeit:
Reisegeschwindigkeit:
Max. Startgewicht:
Kapazität:
Konstrukteur: Supramar AG, Luzern
Hersteller:
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Baujahr ab:
Länge über alles:
Breite über Flügel:
Max. Geschwindigkeit:
Reisegeschwindigkeit:
Max. Startgewicht:
Kapazität:
Konstrukteur: Supramar AG, Luzern
Hersteller:
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Baujahr ab:
Länge über alles:
Breite über Flügel:
Max. Geschwindigkeit:
Reisegeschwindigkeit:
Max. Startgewicht:
Kapazität:
Konstrukteur: Supramar AG, Luzern
Hersteller:
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Baujahr ab:
Länge über alles:
Breite über Flügel:
Max. Geschwindigkeit:
Reisegeschwindigkeit:
Max. Startgewicht:
Kapazität:
Konstrukteur: Supramar AG, Luzern
Hersteller:
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Baujahr ab:
Länge über alles:
Breite über Flügel:
Max. Geschwindigkeit:
Reisegeschwindigkeit:
Max. Startgewicht:
Kapazität:
Konstrukteur / Hersteller:
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